top of page

Tweets der Woche; 7. - 13. Februar 2022

In der folgenden Bilderstrecke werden die Top 10 Tweets der Woche zur Lage in Tigray festgehalten. Direkt darunter findest du die Verlinkung zu den Tweets und eine kurze Beschreibung auf Deutsch.


Tweet 1: Who Ethiopia Über den Luftweg konnte WHO endlich grössere Mengen an Medikamenten in die Region Tigray liefern. Nichtsdestotrotz ist die Hilfsblockade noch immer verhängt.

Tweet 2: UN Geneva Die Arbeiten von Hilfsorganisationen in Tigray mussten teilweise gestoppt werden, da kein Benzin, Geld und weiteren benötigten Ressourcen zur Verfügung steht. Es ist essenziell, dass die Äthiopische Regierung die Hilfsblockade aufhebt.

Tweet 3: Der Geheimgelehrte UNO-Vize-Generalsekretärin, Amina Mohammed berichtet von der untragbaren Lage in Äthiopien. Vor allem Frauen, die Opfer von sexueller Gewalt und Hunger als Kriegswaffe ausgesetzt wurden und immer noch sind, brauchen höchste Aufmerksamkeit.

Tweet 4: Dawit Kebede Ein Video, dass diese Woche auf den Sozialen Medien kursiert, handelt von Eritreischen Soldaten, die hauptsächlich Männer an einem Strassenrand versammeln. Das Video soll im August gedreht worden sein. Der Eritreischen Regierung werden schwere Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen. Über den aktuellen Aufenthaltsort der Männer in dem Video ist nichts bekannt.

Tweet 5: Jane Flanagan Dieser Tweet handelt von antiken Relikten, die im Krieg gestohlen und nun auf Ebay verkauft worden sein sollen. Hier gehts zum Artikel: https://www.tyms.ch/post/tigray-antike-relikte-illegal-verkauft


Tweet 6: Zecharias Zelalem Der Bericht von Aljazeera schildert die missliche Lage der Tegaru in Internierungslagern Äthiopiens. Hier gehts zum Artikel mit weiteren Details: https://www.tyms.ch/post/tegaru-leiden-in-internierungslagern

Tweet 7: TGHAT Tghat postet ein Video aus der Kality Strafanstalt, die Tegaru in Gefangenschaft zeigt.

Tweet 8: Max Bearak Max Bearak postet einen Artikel der Washington Post, der über Türkischen Drohnen berichtet, die 59 Menschneleben bei einem Angriff der Äthiopischen Regierung auf ein Flüchtlingslager in Tigray forderten.

Tweet 9: United Nations Das Horn von Afrika ist von Hunger bedroht. 13 Millionen Menschen in Äthiopien, Somalia und Kenya sollen betroffen sein.


Tweet 10: Rashid Abdi Rashid Abdi postet einen Artikel über Opfer aus Tigray, welche die Äthiopische Regierung bei der Afrikanischen Kommission anklagen.

Comments


bottom of page