top of page

Luftangriff der Äthiopischen Air Force tötet Zivilisten in Mekelle

Am Freitag, 26. August 2022 hat die Äthiopische Air Force Mekelle, die Hauptstadt von Tigray bombardiert. Bei dem Angriff auf einen Spielplatz wurden Kinder getötet.

Mekelle (Tigray), 26. August 2022

Zwei Tage nachdem die Äthiopische Regierung eine Kriegsoffensive gestartet hat, führt die Air Force Äthiopiens laut Tigrai Television um ca. 9:40 Uhr Luftangriffe auf die Hauptstadt der Tigray Region, Mekelle aus. Der Angriff hat einen Kinderspielplatz getroffen. Auf den Sozialen Medien kursieren Aufnahmen, welche die Zerstörung zeigen und Leichen mit abgetrennten oder zertrümmerten Körpern zeigen.


Kibrom Gebreselassie, der Leiter des Ayder-Krankenhauses teilte auf Twitter mit, dass das Krankenhaus vier Tote zu beklagen habe, darunter zwei Kinder. Neun weitere Menschen wurden mit Verletzungen eingeliefert (Tweet, Kibrom Gebreselassie).


Erst nach dem Angriff richtete sich die Äthiopische Regierung an die Einwohner von Tigray und forderte diese auf, sich von Militär- und Ausbildungseinrichtungen fernzuhalten. Sie beabsichtige "Massnahmen gegen die Streitkräfte zu ergreifen" (FDRE - Urgent Notice). Die überwiegende Mehrheit der Bewohner von Tigray hat seit mehr als einem Jahr keinen Zugang zu Telefon- oder Internetdiensten mehr, weshalb sich die Frage stellt, wie die Bevölkerung diese Information erhalten soll. Zudem wurde die Aufforderung auf Englisch erfasst und es ist nicht auszuschliessen, dass die Äthiopische Regierung sich damit absichern und Kritik oder Massnahmen der Internationalen Gemeinschaft verhindern möchte.









Comments


bottom of page